Mannschafts-Schweizermeisterschaften Nat. A in Gerlafingen / 03.06. – 05.06.2016

 

Vom 3. – 5. Juni 2016 fand in Gerlafingen die MSM Nat. A statt. Mit Josy Waltenspül, Lisbeth Häfliger und Christa Zimmermann sowie Betreuer Roman Häfliger waren wir vom MC Willisau eines der 6 teilnehmenden Damenteams (als Nachrücker, weil sich sonst keine weitere Damenmannschaft für die MSM B anmeldete). Wir spielten zum ersten Mal zusammen in dieser Besetzung und freuten uns auf diese neue Erfahrung. Die Tage waren leider geprägt vom schlechten Wetter, von Startverschiebungen und immer wieder vom Warten. Am ersten Spieltag wurden deshalb nur 2 anstelle der geplanten 3 Runden gespielt.

2016 MSM Gerlafingen B

Unser Ziel war es, viele neue Erfahrungen zu sammeln und mit viel Freude unsere erste MSM A zu bestreiten. Da die Medaillenplätze unter den Spitzenteams aus Effretikon, Burgdorf und Rhone ausgemacht wurden, war für uns Platz 4 oder 5 in realistisches Ziel. Nach dem 1. Spieltag waren wir denn auch mit 6 Punkten punktgleich mit dem MC Florida Studen, der MC Bern mit 0 Punkten das Schlusslicht, das sie bis am Ende auch nicht mehr abgeben würden.

Den 2. Spieltag wollte das Schiedsgericht des schlechten Wetters wegen bereits um 7.30 Uhr starten, d.h. 30 Minuten früher, doch der Regen legte sich wieder quer und der Start verzögerte sich erneut. Es konnten dann aber doch alle 3 Runden gespielt werden. Am 2. Tag gewann Florida Studen 2 Punkte mehr als wir und lag deshalb neu auf dem 4. Rang mit 2 Punkten Vorsprung. Das hiess für uns für den 3. Spieltag, dass wir uns in den 2 zu spielenden Runden unbedingt steigern mussten, um wieder den finalrundenberechtigten 4. Rang zu erreichen. Dies gelang uns aber nicht und der MC Florida Studen qualifzierte sich somit verdient für die Finalrunde der besten 4 Mannschaften.

2016 MSM Gerlafingen A

Wie erwähnt wurden die Medaillen unter Effretikon, Burgdorf und Rhone ausgemacht. Nach einem spannenden Schlussspurt sicherten sich die Girls von Effretikon 3 Punkte vor Burgdorf den verdienten Mannschafts-Schweizermeistertitel 2016 – somit gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung! Herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft vom MC Effretikon! Auch bei den Herren gelang die Titelverteidigung aus dem letzten Jahr erfolgreich durch den MC Eichholz Gerlafingen, vor dem MC Burgdorf und dem MC Olten. Herzliche Gratulation auch an die Herrenmannschaften!

An dieser Stelle auch ein ganz grosses und herzliches Dankeschön an die Organisatoren der MSM, dem MC Eichholz Gerlafingen, die immer für einen reibungslosen Ablauf besorgt waren, trotz des schlechten Wetters während des gesamten Turniers.

 

Die Rangliste ist hier ersichtlich.

 

 

Christa Zimmermann | Bremgarten, 11. Juni 2016