Einzelschweizermeisterschaft von Swissminigolf

 

Von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli 2016 finden auf der Minigolfanlage Waldau in Bern die Einzelschweizermeisterschaften von Swissminigolf statt, an der über 100 der besten Golferinnen und Golfer teilnehmen werden.

Auf der schönen aber auch schwierigen 80 %-Betonanlage, auf der sehr tiefe Runden (25-27 Schläge) gang und gäbe sind, werden in sieben Kategorien die neuen Schweizermeister erkoren. Am Freitag und Samstag absolvieren alle Teilnehmer je 3 Runden, während am Sonntag in jeder Kategorie nur noch 50 % der Beteiligten zu noch einmal 3 Finalrunden antreten können.

Die Seniorinnen und Senioren werden am Freitagnachmittag ihre Runden absolvieren, während die restlichen Teilnehmer am Freitagmorgen antreten. Am Samstag werden die beiden Blöcke getauscht, das heisst, wer unsere Leute von Anfang an sehen will, muss früh aufstehen.

Der MC Willisau wird in Bern mit 2 Aktiven vertreten sein. Leider musste die am Stichtag ebenfalls qualifizerte mehrmalige Medaillengewinnerin Lisbeth Häfliger aus gesundheitlichen Gründen Forfait erklären.

Bei den Seniorinnen hat sich Josy Waltenspül mit sehr guten Leistungen in den zählenden Turnieren zum ersten Mal  in ihrer Karriere für eine ESM qualifiziert. Nach intensiven Trainings seit letztem Samstag wird es für sie darum gehen, auch am Sonntag noch spielen zu können, was durchaus möglich ist, falls sie die guten Trainings auch umsetzen kann.

Bei den Senioren nimmt wie immer in den letzen Jahren Jörg Wiedemeier an der ESM teil. Jörg, der 2014 in Reconvilier einen viel bejubelten Schweizermeistertitel feiern konnte, nimmt die neue Herausforderung mit dem Ziel in Angriff, wie in den vergangenen Jahren das Podest anzupeilen. Jörg hat schon zweite und dritte Plätze zur Genüge, er wird damit nich zufrieden sein. Im letzten Jahr in Studen lag er bis eine Runde vor Schluss auf dem dritten Platz , ehe er noch auf Rang 4 zurückfiel.

Die MCW-ler in Bern werden von Roman Häfliger (Josy) und Ursula Jenal (Jörg) bestens betreut werden. Weitere Anhänger sind auf der Anlage herzlich willkommen, um die beiden zu unterstützen.

Jörg wird ab Freitag, 28. Juli 2014 erneut für seine Sportart Minigolf im Einsatz stehen, wird er doch mit anderen als Chef an die Senioreneuropameisterschaften nach Lahti (Finnland) reisen.

Auf der Homepage von Swissminigolf können alle Resultate mit dem Banggolfprogramm von Anfang an verfolgt werden.

Guet Loch, MCW-ler!

 

Madiswil 20. Juli 2016 | Bernhard Grunder