Am 24./25. September 2016 fand der 50. Maratona Tenero statt. Christa Zimmermann vom MC Willisau nahm mit 43 weiteren TeilnehmerInnen an diesem Turnier teil. Wunderschönes Spätsommerwetter war prognostiziert und ermöglichte uns so ein lockeres Training und zwei tolle Turniertage bei äusserst angenehmen Temparaturen.

Der Maratona findet jeweils über 2 Tage statt. Es werden 6 Runden gespielt, 3 Runden am Samstag nachmittag sowie 3 Runden am Sonntag. Mit meinen beiden Mitspielern – Erika Weber, MC Bellinzona sowie Heifi Heinz Fischer, MC Mühlematt Dietikon – erlebte ich ein sehr angenehmes Turnier. Die erste Runde gelang mir dann auch perfekt mit 30. Auf den Runden 2 und 3 (34 und 36) schlichen sich jedoch ein paar Fehler zuviel ein und ich beendete den 1. Tag mit genau 100 Schlägen auf dem 2. Rang, bereits 8 Schläge hinter Susy Goglione, MC Bellinzona, und 1 Schlag vor Lili Sacco, ebenfalls MC Bellinzona, und 3 Schläge vor Nadia Genardini, MC Locarno.

Auch am Sonntag startete ich die 1. Runde fast perfekt mit einer 30er Passe. Das besondere dieser 1. Runde war, dass sowohl Erika, Heinz und auch mir an der schwierigen Bahn 8 (auch bekannt unter dem Vulkan oder Gugelhopf) ein Ass gelang. Mit weiteren Passen von 35 und 34 Schlägen und dem Total von 199 Schlägen belegte ich schlussendlich zusammen mit Lili Sacco den 3. Rang und ein Stechen musste über Platz 3 und 4 entscheiden, welches ich mit dann etwas mehr Glück an Bahn 3 für mich entscheiden konnte. Susy Goglione spielte eine Klasse für sich und gewann die Senorinnenkategorie mit 182 Schlägen, mit einem überlegenen Vorsprung von 16 Schlägen auf Nadia Genardini, die ihrerseits am Sonntag noch 4 Schläge auf mich aufholte und somit den 2. Rang belegte. Herzliche Gratulation an die beiden!!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Tessiner KollegenInnen vom MC Verzasca Tenero, die ein reibungsloses Turnier organisierten und die SiegerInnen sowie fast alle TeilnehmerInnen mit schönen Naturalpreisen beschenkten. Es war ein sehr schönes Turnier zum 50 Jahr-Jubiläum des Heimclubs MC Verzasca Tenero.

Die Rangliste ist hier ersichtlich.

2016-09 Tenero 1   2016-09 Tenero 2

2016-09 Tenero 3   2016-09 Tenero 4

 

Christa Zimmermann | Bremgarten, 27. September 2016