Turnierberichte 2020


Turnierberichte 2020 - Zusammenfassung


Das Jahr 2020 geht vermutlich als das «Corona-Jahr» in die Vereins-Geschichte ein. Nach dem Lockdown, der Mitte März angeordnet worden ist, konnte erst ab 9.Juni der Turnierbetrieb aufgenommen werden, mit speziellen Schutzkonzepten selbstverständlich. Das Ganze führte dazu, dass ich (Josy Waltenspül) keine Lust verspürte, Berichte zu verfassen. Doch schliesslich fand ich, dass etwas auf unserer Homepage fehlte. Und so habe ich mich aufgerappelt und mache einen kurzen Rückblick:


Tournoi Libre in Chénens

In Chénens findet im 2021 (so Corona es erlaubt) die Einzelschweizer-Meisterschaft statt. Sie hätte schon im 2020 dort stattfinden sollen. Der Grund für die Verschiebung ist allen klar.Es waren zwei Turniere vorgesehen als Vorbereitung für die ESM. Jörg Wiedemeier und Alexandra Niederhauser nahmen an beiden teil. Das Turnier am 28. Juni beendete Jörg auf dem 1. Rang seiner Kategorie, Alexandra auf dem 5. Im zweiten Turnier erreichte Jörg den 2. Rang und Alexandra beendete das Turnier auf dem 3. Rang. Bravo!


2. Schüwo-Park Open, Wohlen vom 5. Juli

Auf dieser Anlage wird nächstes Jahr, hoffentlich, die Mannschafts-Schweizermeisterschaft durchgeführt. Lisbeth und Roman Häfliger, sowie Josy Waltenspül waren am Start. Lisbeth erspielte den 4. Rang in der Kategorie Senioren weiblich 1+2, ich landete auf dem 9. Rang, und Roman beendete das Turnier ebenfalls auf dem 9. Rang.


14. Herbstturnier des MC Rhone vom 6. September

In Gampelen steht eine der wenigen Filz-Anlagen der Schweiz und das Turnier stand deshalb als Pflicht-Turnier auf dem Senioren-Kader-Programm. Aus diesem Grund haben Jörg und Alexandra daran teilgenommen. Leider lief es – auf dieser schweren Anlage - beiden nicht nach Wunsch.


59. Coupe Horlogère, Grenchen vom 13. September

Das war wieder einmal ein Turnier nach Wunsch, schönes trockenes Wetter, nicht zu kalt und nicht zu heiss J ! Am Start waren Lisbeth und Roman Häfliger, Alexandra Niederhauser, Josy Waltenspül, Jörg Wiedemeier und Thomas Zemp. Und endlich durften wir wieder einmal einige tolle Resultate feiern. Alexandra beendete das Turnier auf dem 2. Rang, Lisbeth auf dem 3. Rang und Jörg, nach Stechen, ebenfalls auf em 3. Rang. Roman, Thomas und ich landeten auf den hinteren Rängen. Bravo für Lisbeth, Alexandra und Jörg!


Ergolz Cup 2020 Pratteln vom 11. Oktober

Das ist jeweils das letzte Aussen-Turnier der Saison und fand bei herrlichem Herbst-Wetter statt. Lisbeth und Roman Häfliger, Thomas Zemp und Josy Waltenspül nahmen am Turnier teil. Lisbeth und ich scheiterten in der dritten Runde an Bahn 18 und landeten deshalb auf Rang 6 und 7.  Roman erspielte den 13. Rang, jedoch mit dem besten Resultat unseres Teams, und Thomas Zemp schliesslich auf dem 9. Rang.

 
Das Hallenturnier in Olten vom November wurde gestrichen. Wer weiss, ob in der Wintersaison ein Hallenturnier stattfinden kann.

Wir hoffen nun auf das Jahr 2021, dass dann wieder eine einigermassene Normalität herrschen wird.



Josy Waltenspül | Willisau, 27. Oktober 2020