Trofeo Miraflores

 

6. Trofeo Miraflores, Quartino TI

Seit 2009 reise ich – zusammen mit der Familie Huber vom MC Wohlen -  im Januar ins Tessin. Die Palmen, Bäume und Sträucher verleihen der 100% Betonanlage in Quartino eine ganz besondere Ambiente und laden immer wieder ein, was die hohe Teilnehmerzahl von 97 zeigte. Es hatte viele SpielerInnen aus dem angrenzenden Italien. In meiner Kategorie (Damen) kamen von 11 Teilnehmerinnen deren sieben aus Italien.

Am Samstag morgen um 9.15 Uhr in Quartino angekommen begann unser Training. Bälle und Linien waren bekannt, es galt alles wieder zu optimieren und sich an die klimatischen Verhältnisse zu gewöhnen. Die Bedingungen in einer Halle mit Pflanzen und vielen Leuten ist nicht immer einfach. Nach einem intensiven guten Trainingstag bezogen wir abends in Locarno im Hotel unsere Zimmer und genossen bei einem feinen Nachtessen die Stimmung im Tessin.

Da Markus als Senior als erster von uns begann, fuhren wir gemeinsam am Sonntag morgen um 7.15 Uhr in die Halle. Nach einem kurzen Einspielen dauerte es noch bis 9.45 Uhr bis ich zusammen mit Yvonne Trachsel (MC Burgdorf) und Manuela Schuler (MC Ascona) zur 1. Runde startete. Der Start war harzig, hatte ich erst auf Bahn 5 mein erstes Ass. Geduld war gefragt und auch der vierer an Bahn 15 liess mich nicht aus der Ruhe kommen. Ich beendete die Runde mit 32 – und war zufrieden.

Der Start in die 2. Runde verlief deutlich besser, durfte ich mir gleich zu Beginn 3 Asse notieren lassen. Am Schluss waren es dann deren 10, leider schlichen sich noch 2 Fehler ein, doch meine erste grüne Runde mit 28 war Tatsache und die Freude dementsprechend gross. Im Klassement belegte ich den 2. Rang, nur 1 Schlag hinter Yvonne und 3 Schläge vor Katrin Nydegger, MC Rüschegg Grizzlybär. Alles war offen für die entscheidende Finalrunde. Je 50% jeder Kategorie sowie alle Jugendlichen durften an der 3. Runde teilnehmen.

Aber auch hier war der Start nicht optimal. Nach einem Ass auf Bahn 1 harzte es bis auf Bahn 11 bis zum zweiten Ass. Fünf weitere Asse ergaben schlussendlich 30. Yvonne spielte noch 29 und gewann die Damenkategorie mit einem Total von 88 Schlägen, 2 Schläge vor mir und 8 Schläge vor Martina Saletta (MC Monza). Katrin, die leider mit der Gesundheit zu kämpfen hatte (gute Besserung!), verlor noch einen Rang.

quartino 1   quartino 2

Vielen Dank an die Tessiner KollegenInnen, die ein reibungsloses Turnier organisiert haben. Grossen Anklagen fanden die sehr schönen und reichhaltigen Früchtekörbe, die anstelle der bisher traditionellen Pokäle abgegeben wurden!

 

Rangliste kann hier abgerufen werden!

 

Christa Zimmermann | Bremgarten, 13. Januar 2014