Einzelschweizermeisterschaft von Swissminigolf 2018

 

Von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Juli 2018 finden in Bulle die ESM von Swissminigolf statt, an der dieses Jahr leider nur 75 der besten Golferinnen und Golfer der Schweiz teilnehmen werden. Vor drei Jahre waren es noch über 100 Anmeldungen!

Auf der schönen aber auch sehr schwierigen T-5000 Anlage (Eternit-Hindernisse auf Beton Belag) werden in sechs Kategorien die neuen Schweizermeister erkoren. Am Freitag und Samstag absolvieren alle Teilnehmer je 4 Runden, während am Sonntag in jeder Kategorie nur noch die Hälfte der Beteiligten zu noch einmal 4 Finalrunden antreten können.

Nach der Eröffnung am Donnerstagabend um 18.00 Uhr werden die Senioren am Freitagmorgen ab 08.00 Uhr ihre 4 Runden absolvieren, während die restlichen Teilnehmer am Freitagnachmittag spielen. Am Samstag werden die beiden Blöcke getauscht.

Der MC Willisau wird in Bulle mit Jörg Wiedemeier in der Kategorie Senioren am Start sein, da sich sonst niemand für die ESM qualifizieren konnte und auch niemand nachrücken wollte. Jörg wird am Freitag von Alexandra Zuberbühler von den Berner Falken und am Samstag und Sonntag von Roman Häfliger vom MC Willisau betreut. Er würde sich sicher freuen, wenn ihn einige Fans in Bulle anfeuern würden.

2018 Joerg 1a

Jörg, der 2014 in Reconvilier einen viel bejubelten Schweizermeistertitel feiern konnte, nimmt die Herausforderung mit dem Ziel in Angriff, wie in den vergangenen Jahren das Podest anzupeilen. (Stand seit 2011: 5 x auf dem Podest, zuletzt Bronzemedaille 2017 in Amriswil!)

Diesem Ziel hat Jörg alles untergeordnet. So hat er für dieses Jahr auf die Teilnahme an der Europameisterschaft in Portugal verzichtet. Von Donnerstag, 12. Juli an wird er acht Tage in Bulle trainieren und anschliessend die ESM bestreiten. Dabei hat er sich mit dem einheimischen Spieler Pierre Köstinger zusammengetan, damit er von dessen Bahn- und Ballkenntnissen profitieren kann. Hoffentlich werden die Resultate der ESM zeigen, dass sich der Aufwand für Jörg gelohnt hat.

Auf der Homepage des MC Willisau können die Einzelresultate jeder Runde und die Zwischenranglisten der ESM mit dem Bangolf-Programm ab Freitag-Morgen, 08.00 Uhr mitverfolgt werden.

Guet Loch, Jörg!

 

Bernhard Grunder | Madiswil, 15. Juli 2018

 

Teilnehmerliste:

http://www.minigolfverband.ch/pdf/tk/2018_esm-tn.pdf

Startliste:

http://www.minigolfverband.ch/pdf/startlisten/ESM2018.pdf