Baselbieter Meisterschaft in Pratteln

 

Am vergangenen Wochenende starteten die lizenzierten Minigolferinnen und Minigolfer bei sehr kühlen Verhältnissen in die Freiluftsaison 2013. Manch einer überlegte sich, wieso er eigentlich die warme Stube mit Aussentemperaturen von 2-3 Grad getauscht hatte.

Aber trotz der tiefen Temperaturen und ungünstigen Witterungsbedingungen wurde Minigolf auf hohem Niveau gespielt. So kam der Tagessieger Markus Will vom MC Eichholz Gerlafingen mit Runden von zweimal 26 und einmal 28 auf 80 Schläge, und auch sein Clubkamerad Remo Fricker überzeugte mit total 82 Schlägen für die 3 Runden.

Der MC Willisau war in Pratteln mit 3 Spielerinnen und 3 Spielern vertreten, die das Turnier mit unterschiedlichen Ergebnissen beendeten.

Da bei den Damen zuwenig Spielerinnen am Start waren, gab es nur eine Kategorie für Damen und Seniorinnen.

Christa Zimmermann startete eher schlecht ins Turnier und kam mit 35 Schlägen aus der ersten Runde zurück. Mit 27 und 30 Schlägen für die Runden 2 und 3 gelang ihr aber eine klare Leistungssteigerung, so dass sie mit total 92 Schlägen und dem ausgezeichneten 5. Rang sehr erfreulich abschnitt.

Auch Lisbeth Häfliger griff mit einer 29-ger Runde stark ins Geschehen ein, konnte sich aber nicht mehr steigern und belegte nach Resultaten von 33 und 34 mit total 96 Schlägen den guten 9-ten Schlussrang.

Josy Waltenspül hielt nach 2 mal 33 Schlägen mit den anderen mit, konnte aber leider das Niveau nicht bis zum Schluss durchziehen und belegte nach einer 40-ger Schlussrunde schliesslich Rang 18.

Die drei angetretenen Senioren des MCW kamen mit unterschiedlichen Ergebnissen von ihren Runden zurück. Während sich Roman Häfliger (30/36/34, total 100) und Bernhard Grunder (35/33/33, total 101) einen erbitterten Kampf um die Plätze 27 und 28 lieferten, der mit einem Schlag zugunsten von Roman ausging, zeigte Jörg Wiedemeier wieder einmal eine ganze Klasse. Er zeigte sich zwar nach einer Startrunde von 30 Schlägen etwas enttäuscht, steigerte sich jedoch pro Runde um 2 Schläge und erreicht mit 84 Schlägen einen souveränen Kategoriensieg bei den Senioren. Mit dieser Leistung kam er in der Gesamtrangliste aller Teilnehmer auf den ausgezeichneten 3. Rang.

Die Willisauer haben gezeigt, dass mit Ihnen auch in der neuen Saison zu rechnen ist. In den nächsten Turnieren können neben dem alten und neuen Leader Jörg auch die anderen zeigten, dass auch sie zu Spitzenleistungen fähig sind.

Anschliessend ans Turnier wurden noch die Auslosungen der Vor-und Zwischenrunden im Schweizercup vorgenommen.  Dabei hatten die Willisauer unterschiedliches Losglück. In der einzigen Vorrundenpartie der Gruppe Ost kommt es zur Begegnung MC Willisau gegen den den MC Bülisacker. Mit dem Heimvorteil sollte eine Qualifikation für die Zwischenrunde möglich sein. Dort würde mit grösster  Wahrscheinlichkeit aber Endstation für die Willisauer sein, hiesse es doch, gegen den turmhohen Favoriten Olten auswärts auf einer Filzanlage spielen zu müssen, einer Unterlage, auf der die meisten über keine Erfahrung verfügen.

 

Bernhard Grunder | Madiswil, 29.03.2013

 

Pratteln 2013 01   Pratteln 2013

Copyright © 2023 Minigolf Club Willisau