Vorschau ESM 2019

Einzelschweizermeisterschaft von Swissminigolf 2019


Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Juli 2019 finden in Locarno die ESM von Swissminigolf statt, an der dieses Jahr 102 der besten Minigolferinnen und Minigolfer der Schweiz teilnehmen werden. Im Gegensatz zu 2018 in Bulle werden in Locarno 2 neue Kategorien ausgetragen, nämlich Seniorinnen2 und Senioren2.


Auf der schönen aber auch sehr schwierigen 100% Betonanlage werden heuer acht  neue (oder alte) Schweizermeister erkoren. Am Freitag und Samstag absolvieren alle Teilnehmer je 3 Runden, während am Sonntag in jeder Kategorie nur noch die Hälfte der Beteiligten zu noch einmal 3 Finalrunden antreten können.


Nach der Eröffnung vom Donnerstagabend um 18.00 Uhr gibt es für Freitag folgende Blöcke:
- am Morgen messen sich Jugendliche, Damen und Herren sowie Seniorinnen1 und 2 und
- am Nachmittag sind  die Senioren1 und 2 im Einsatz.
Am Samstag werden die beiden Blöcke getauscht.


Der MC Willisau wird in Locarno mit Jörg Wiedemeier in der Kategorie Senioren1 am Start sein, da sich sonst niemand für die ESM anmelden konnte. Lisbeth Häfliger wäre für die Seniorinnen2 qualifiziert gewesen, verzichtete aber auf die Teilnahme.


Die Lebenspartnerin von Jörg, Alexandra Zuberbühler von den Berner Falken ist für die Seniorinnen1 in Locarno am Start. Jörg und Alexandra werden ab Freitag von Josy Waltenspül vom MC Willisau betreut. Alle 3 würden sich sicher freuen, wenn sie von einigen Fans in Locarno angefeuert würden. Jörg, der 2014 in Reconvilier einen viel bejubelten Schweizermeistertitel feiern konnte, nimmt die Herausforderung mit dem Ziel in Angriff, wie in den vergangenen Jahren das Podest anzupeilen. (zuletzt Bronzemedaille 2017 in Amriswil/4.Rang 2018 in Bulle) An Locarno hat er gute Erinnerungen: an der letzten ESM 2013 lag er punktgleich im ersten Rang und musste um die Medaillen stechen. Er landete schliesslich im dritten Rang hinter René Schäppi und Michel Kopf.


Alexandra ist zum ersten Mal seit Jahren wieder dabei. Als ehemalige Schweizermeisterin (vor ca. 25 Jahren) wird sie versuchen, an die alten Leistungen anzuknüpfen.


Alexandra und Jörg sind seit letzten Freitag in Locarno am trainieren und testen, um die richtigen Bälle und Linien herauszufinden. Dabei haben sie sich zusammen mit Pierre Köstinger vom MC Bulle und Ingo Schoppe von den Berner Falken zu einer Trainingsgemeinschaft zusammengeschlossen.


Alle Interessierten können übrigens am Mittwoch, 17. Juli 2019 um 21.35 auf SRF2 einen Beitrag über die ESM 2017 in Amriswil betrachten, in dem Maja Wicki und Jörg Wiedemeier die Hauptrollen spielen.


Auf der Homepage des MC Willisau können die Einzelresultate jeder Runde und die Zwischenranglisten der ESM ab Freitagmorgen, 19. Juli 2019, 08.00 Uhr mitverfolgt werden.


Guet Loch, Jörg und Alexandra!

 


Bernhard Grunder | Madiswil, 15.07.2019

Copyright © 2023 Minigolf Club Willisau