ESM 2019 Locarno


Einzelschweizermeisterschaften 2019 von Swissminigolf auf der 100 % Anlage in Locarno vom Freitag 19. bis Sonntag, 21. Juli 2019


Wie 2018 in Bulle nahm Jörg Wiedemeier als einziger Aktiver des MC Willisau in der Kategorie Senioren1 am Wettkampf teil.

Freitag, 19. Juli 2019
Jörg startete am ersten Wettkampftag in der zweitletzten Startgruppe zusammen mit Remo Arnold und seinem Schwager Mario Kurt ins Turnier. Mit Runden von 32, 34, 27 und einem Tagestotal von 93 Schlägen (Rang 10) gelang ihm der Start eher mässig.

Samstag, 20. Juli 2019
Jörg erzielte mit 61 Schlägen eine gute Voraussetzung für den weiteren Verlauf des Turniers. Gleich nach der Beendigung seiner Runde setzte ein sintflutartiger Regenschauer ein und zwang die Veranstalter zu einem Unterbruch von ca. 2 Stunden. In der Folge wurde die dritte Runde für die Senioren 1 und 2 gestrichen, beide Kategorien wurden nach 5 Runden klassiert. Mit total 154 Schlägen kam Jörg auf den guten 9. Rang

Sonntag, 21. Juli 2019, Finaltag
Jörg startete mit einer 32 in den Finaltag und steigerte sich mit 29 und 28 Punkten stetig, während seine Konkurrenten eher schwächelten. Er rutschte immer höher und landete  schliesslich mit total 243 Schlägen (Durchschnitt 30,4) auf dem sehr guten 5. Schlussrang. Mit ausgezeichneten Leistungen am Finaltag schnappte sich Piere Köstinger vom MC Bulle den ersten Rang in dieser Kategorie vor dem lange führenden Sergio Beruscotti vom MC Locarno.

Jörg zeigte sich mit seiner Leistung sehr zufrieden und dankte allen für die schöne Woche in Locarno. In den Dank schloss er vor allem die gute Betreuung durch Josy Waltenspül ein sowie auch die Unterstützung durch Thomas Zemp vom MC Willisau, der als fleissiger Fan  in Locarno anwesend war. Auch die gute Verpflegung durch seine Lebenspartnerin Alexandra Zuberbühler und Ingo Schoppe wurden lobend erwähnt.

Am nächsten Sonntag wird Jörg zusammen mit seinen Kameraden nach Pedrazzo (Italien) reisen, um an der Sebioreneuropameisterschaft teilzunehmen. Guet Loch, Jörg und Kameraden. 

Die Detailresultate aller Kategorien können mit diesem Rangliste eingesehen werden. Die Fotos sind in der entsprechenden Galerie ersichtlich.



Madiswil, 23. Juli 2019 | Bernhard Grunder

Copyright © 2020 Minigolf Club Willisau